Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und bindet Inhalte Dritter sowie weitere datenschutzrelevante Plugins ein. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

Home

Plakatentwur klein

Unser P-Seminar „Radio und Fotografie“ des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut setzte sich als Ziel, innerhalb eines Jahres eine Foto-Audio-Ausstellung zu gestalten.
Nach grundlegenden Unterrichtseinheiten zu Audio-Aufnahme und Schnitt sowie zu fotografischen Techniken sollte ein Thema für die Ausstellung gefunden werden, was sich zunächst schwierig gestaltete. Ganz nebenbei mussten wir ja auch noch unser hauseigenes Webradio „LA wave“ weiterführen.
Aufgrund vielfältiger unterschiedlicher Interessen konnte man sich zumindest auf eine Gemeinsamkeit einigen – Lokalbezug sollte vorhanden sein.
So entstand die Ausstellungsidee „Schritt für Schritt durch Landshut“, die jeder Schülerin und jedem Schüler maximalen Gestaltungsfreiraum ließ. Es wurde vereinbart, dass jeder ein selbst gewähltes Thema bearbeiten soll. Ziel war jeweils ein Foto und eine dazu passende Audiodatei.
Unterstützt wurden wir dabei von unserer Lehrkraft Thomas Oberhofer, unserem Mediencoach Andreas Mack sowie unserem Fotoexperten Peter Litvai.