Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und bindet Inhalte Dritter sowie weitere datenschutzrelevante Plugins ein. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

Die Idee für LA wave entstand 2011 am Hans-Carossa-Gymnasium Landshut.

Nach acht Jahren Schulradio am HCG war die Zeit reif, sich an einem “echten” Radio zu versuchen. Die Jahre zuvor gab es ab und an ein Pausenradio und regelmäßig Grundkurse und P-Seminare, welche am “Tatfunk”-Wettbewerb (www.tatfunk.de) teilgenommen haben. Dabei war unser “altes” Radio im deutschlandweiten Wettbewerb stets sehr erfolgreich:

2005 Erwachsen werden 1. Platz
2007 Flashback Schule 3. Platz
2008 C9H13NO3 -Adrenalin 1. Platz
2009 School Shooting 2. Platz
2011 Angst!? 1. Platz
  Seit 1. März 2012 wagen wir also einen Schritt weiter in die Realität: Ein eigenes Radio mit täglichem Musik-Stream und wöchentlichen moderierten Sendungen. Die LA wave´ler werden immer mehr: Im Moment sind ein P-Seminar, dann Wahlunterrichte in der 5., 6. und 7. Klasse sowie einen schulübergreifenden PLUS-Kurs für Mittelstufenschüler aktiv. Weitere Schulen sind gerne willkommen!

Und trotz der vielen Sendungen, die nun am laufenden Band entstehen, ergeben sich immer wieder sehr hochwertige Radiobeiträge: 

Im Sommer erreichten unsere 5. Klässler des Wahlunterrichts mit ihrem Hörspiel "Klassenfahrt zum Jupiter"  den 1. Platz beim BR-Schulradio-Wettbewerb Earsinn.
Und 2015 konnte das P-Seminar Radio die Auszeichnung "lobende Erwähnung" für den Beitrag "WoidBoyz" beim TurnOn - Wettbewerb in Empfang nehmen.